Naturfreundlicher Allesreiniger

on
Print Friendly

Habt ihr schon mal versucht euer Putzmittel selbst herzustellen? Das geht schnell und kostet wesentlich weniger Geld als die üblichen kommerziellen Reiniger.

Vielen Dank an Anette Mack für die schöne Idee!

Zutaten:
800 ml Wasser
1 EL Soda
1 EL Zitronensäure
4 EL Flüssige Schmierseife
4-5 Tropfen Ätherisches Öl nach Wahl (Optional)

Zubereitung:
Zunächst kochst du das Wasser auf. Im kochenden Wasser löst du dann das Soda auf und lässt es weitere 5 Minuten kochen. Dann gibst du die Zitronensäure hinzu und rührst das Ganze kräftig um. Zum Schluss gibst du die flüssige Schmierseife hinzu und lässt das Gemisch kalt werden. Dann füllst du es in eine Glasflasche und (wichtig!) beschriftest sie ordentlich. Für einen angenehmen Duft kannst du auch noch ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzugeben. Z. B. Zitrone oder Lavendel. Fertig! Damit kannst du dann alle glatten Oberflächen im Wohnraum oder im Bad reinigen.

Vorsicht: Die Zitronensäure reagiert mit dem heissen Sodawasser und könnte leicht spritzen. Daher beim Kombinieren vorsichtig sein.

[Gesamt:14    Durchschnitt: 2.9/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.